Besuch in Weimar

Joan Sallas faltet Servietten &  Tücher aus Leinen und hat sich in den letzten 10 Jahren mit der Rekonstruktion alter Falttechniken u.a. aus der Renaissance und dem Barock beschäftigt.

Darüberhinaus besitzt er eine umfangreiche Falt-Bibliothek mit über 4000 Büchern in 30 Sprachen.

Ich durfte ihn in Weimar besuchen und historische Falttechniken von ihm lernen.

Schuppenfalten hatte ich schon mit Papier gefaltet. Die Schuppenfalten die Joan für seine Ausstellugnen braucht, sind allerdings aus Leinen (was extra für ihn von einer Weberei gewebt wird) und müssen Tierkörper umhüllen - die sogenannten "Schaugerichte", wie sie damals im Barock und der Renaissance auf den Tafeln der Fürsten und Könige standen.

Die Stoffbahnen, die wir gefaltet haben, sind mehrere Meter lang und anfangs habe ich zwei bis drei Tage für eine Stück Stoff gebraucht.

Write a comment

Comments: 2
  • #1

    Uwe Weiß (Friday, 29 January 2021 20:52)

    Herrlich ihre Faltarbeiten
    Ich möchte Ihnen bei der Errichtung eines Museums helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Weiß

  • #2

    Uwe Weiß (Friday, 29 January 2021 20:53)

    Meine Telefonnummer ist+491726722297
    E-Mail
    weiß-thueringen@web.de