Zweiter Besuch in Weimar

Bei meinem zweiten Besuch in Weimar habe ich Joan Sallas bei seinen Ausstellungsvorbereitungen für seine Ausstellung "Dolci trionfi & finissime piegature" in der Galeria Palatine im Palazzo Pitti in Florenz geholfen.  

Michelangelo Buonarotti (ja, genau der) hat einen Text über die Hochzeit der Maria d'Medici mit dem französichen König Ludwig IV 1600 in Paris verfasst. Darin beschreibt er die gefalteten Schaugerichte. Diese sind aus Stoff gefaltete Tiere, Menschen und Gegenstände, die neben oder auf der Tafel der Hochzeitgesellschaft standen. Dazu zählten u.A. eine Szene in der zwei Hunden und zwei Jäger einen Bären jagen, vier Tauben und eine Eiche.

Einige dieser Tiere und Szenen werden in Florenz bei der Ausstellungseröffnung am 09.03.2015 zu sehen sein. 


Write a comment

Comments: 0