Origami goes fashion

Sowohl Papier als auch Stoff kann ja bekanntermaßen kunstvoll gefaltet werden. 

Das nachfolgende Video beweist, wie nah die beiden Kunstformen Origami und Modedesign beieinander liegen. Viele der gezeigten Modelle sind von dem französischen Origami-Künstler Vincent Floderer. Er hat eine spezielle Methode entwickelt, um Papier zu "crimpen". Ich habe selbst schon mal einen seiner Workshops besucht. Er verwendet für das "crimpen" in den meisten Fällen ein sehr, sehr dünnes braunes Papier, in das Käse oder Wurst eingewickelt wird. Es wird nass gemacht und immer wieder und wieder zusammengedrückt. Nach und nach ensteht eine besondere, fast organische Struktur, welche besondere Falteigenschaften hat.

 

Mehr dazu gibt es auf seiner Website http://www.le-crimp.org/spip.php?page=portefolio2&id_article=2

Write a comment

Comments: 0